Rechtsanwälte für Arbeitsrecht

Ein Spezialgebiet unserer Rechtsanwaltskanzlei in Leipzig ist das Arbeitsrecht und hier insbesondere der Kündigungsschutz. Wir beraten Sie zu folgenden Themen und vertreten Sie mit Fachanwälten für Arbeitsrecht in Gerichtsverfahren vor dem Arbeitsgericht als auch vor dem Landesarbeitsgericht.

Unsere Leistungen

Beratung und Vertretung durch einen Rechtsanwalt in Zusammenhang mit einer Kündigung des Arbeitsvertrages

computer, notebook, coffee

Prüfung von formellen Fehlern der Kündigung und Sonder­kündigungs­schutz

legal, right, justice

Erörterung und Analyse möglicher Kündigungs­gründe

calendar, number, cool backgrounds

Berechnung der relevanten Kündigungs­fristen

Link zum Ratgeber

right arrow sign on wall

Durchsetzung von weiteren möglichen Ansprüchen nach Ausspruch der Kündigung

plasma globe, light, lamp

Erörterung des taktisches Vorgehens und Erarbeitung prozessualer Strategien

money, euro, dollar bill

Berechnung und Durchsetzung von Abfindungen

business, conference, meeting

Außergericht­liche und gerichtliche Vertretung deutschland­weit vor allen Gerichten

Link zum Ratgeber

black leather case on white wooden table

Hohes fachliches Niveau – Ihre Rechtsanwälte sind spezialisierte Fachanwälte mit langjähriger praktischer Erfahrung

Erstberatung ab 30 € zu allen obigen Themen

Ausführliche Besprechung aller relevanten rechtlichen Aspekte zu den obigen Themen durch einen spezialisierten Fachanwalt für Arbeitsrecht. Telefonische Erreichbarkeit von 6 bis 23 Uhr.

Wir erörtern mit Ihnen auch die Möglichkeiten von Prozesskostenhilfe und stellen für Sie alle erforderlichen Anträge.

Fachanwalt

Unsere Rechtsanwälte sind Fachanwälte. Dies bedeutet eine hohes Maß an Spezialisierung und langjähriger praktischer Erfahrung.

Unsere Kanzlei rechnet nach RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) ab. Aufgrund des gesetzlichen Verbots der Unterschreitung der durch das RVG vorgesehenen Gebühren ist eine kostengünstigere anwaltliche Vertretung vor Arbeitsgerichten nicht möglich. Auf Wunsch stunden wir Ihnen die Anwaltsgebühren bis zur Zahlung der Abfindung durch den Arbeitgeber.

Aktuelle Ratgeber-Artikel im Arbeitsrecht

Hier sehen Sie einen kleinen Ausschnitt unserer Ratgeber-Artikel. Eine ausführliche Übersicht finden Sie in unserem Ratgeber-Menü oder unter dem folgenden Link.

Abfindung nach Kündigung
Abfindung nach einer Kündigung

Kann sich der Arbeitgeber auf keinen Kündigungsgrund berufen oder stehen Risiken bei der gerichtlichen Prüfung der Kündigung im Raum, wird Ihnen der Arbeitgeber in der Regel eine Abfindung anbieten. Oft ergeben sich Ansprüche auf eine Abfindung auch aus einem Sozialplan oder aus § 9 Kündigungsschutzgesetz. Sollte keine Abfindung angeboten werden, kann mit guter Verhandlungsführung eines Rechtsanwalts meist dennoch eine Abfindung erzielt werden.

Kündigungsschutzgesetz

Zulässige Kündigungsgründe sind nach dem Gesetz Gründe in der Person des Arbeitnehmers, Gründe im Verhalten des Arbeitnehmers sowie betriebsbedingte Gründe. Aus anderen als den genannten Gründen sind ordentliche fristgerechte Kündigungen grundsätzlich unzulässig.